top of page
Liebeskummer_Trennung_Beratung_Christine_Backhaus.jpeg
  • Diplom-Psychologin
  • Ehe- & Beziehungserfahren

  • glückliche Mutter einer 37 - jährigen Tochter

  • Studium der Psychologie (Diplom) an der C.-v.-O. Universität Oldenburg

  • Mitglied im BDP (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen) 

Christine Backhaus Psychologin bei Angst Panik Depression Psychotherapie
Frankfurt & Rhein-Main oder per Video-Chat
Diplom-Psychologin / Head Coach
Christine Backhaus, Gründerin & Leitung
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
Guten Tag,
ich freue mich, dass Sie unsere Homepage entdeckt
haben. Auf dieser Seite habe ich einige Informationen über
mich für Sie zusammengestellt.
 
Meine Weiterbildungen.
 
Ich habe mich für Sie zu folgenden Themen weitergebildet:
 

- Systemische Paartherapie; Das Drama der Untreue: Affairen in der Paartherapie (Esther Perel / New York);

 

- Hirn, Herz und Körper in der Paarberatung;

 

- Schematherapie (3. Welle der kognitiven Verhaltenstherapie) für Einzelpersonen & Paare; 

- Wohnpsychologie

 

 

- Kognitiv verhaltenstherapeutische Vorgehensweise und RET in der Beratung;  

 

- Gesprächsführung n. ROGERS: 2-

jährige Basisausbildung Gesprächspsychotherapie;

 

- Traumatherapie (IRRT);

 

- Stressbewältigungstraining (Frankfurt);

 

- Systemisches Coaching (Frankfurt);

 

- Lösungsgsorientierte Beratung​:

 

- Systemisch interkulturell beraten (IGST Heidelberg);

 

- Leadership-Analyse: Managementdiagnostik; zertifiziert;

 

- Berufsbezogene Stress-Diagnostik / - Prävention; zertifiziert;

 

- Managementweiterbildung;

 

- Psychologische Diagnostik: SKID I und SKID II

 

 

Zu meiner Person.
 

​Mich zeichnen Offenheit, Analysestärke, Intuition, Einfühlungsvermögen, HUMOR (!),Pragmatismus, Begeisterungsfähigkeit, Durchhaltevermögen, kommunikative Stärke und Liebe zum Beruf aus.

 

Die Kombination meiner Aus-und Weiterbildungen habe ich sorgfältig

und sehr bewusst ausgewählt. Dabei habe ich mich immer an den Bedürfnissen & Themen meiner Klienten und Paare orientiert.

 

Weitere Stichworte:

Viele Berufsjahre in der Psychologischen Beratung / Psychotherapie / Coaching & Consulting.

 

Angestellte Tätigkeit in Kliniken u.a. einem Psychiatrischen Landesfachkrankenhaus,

einer orthopädischen Fachklinik und einem großen Unternehmen.

Seit mehr als 22  Jahren in eigener Praxis tätig; zuerst in Heidelberg;

danach viele  Jahre in Frankfurt, wo ich auch wohne und mich wohl fühle. Ich lernte früh, den Menschen als Einheit von Körper und Geist zu begreifen.

 

Die Arbeit mit Paaren habe ich schon als kleines Mädchen "geübt".

Meine Eltern waren sehr jung und ihre Ehe dynamisch. Sie haben vor kurzem ihr 60. Jubiläum gefeiert. Irgendwann habe ich angefangen, meinen Job als "Vermittlerin" in der Familie zu kündigen und habe meine natürliche Gabe zum Beruf gemacht.

 

Ich teile mein Wissen und meine Erfahrungen gern mit meinen Mitarbeitern & Kollegen und bin selbst mutig genug, immer wieder auch Neues auszuprobieren, je nach Herausforderung. So sichern wir auch im Team die Qualität der psychologischen Beratung. Es macht mich glücklich und stolz, ein wirklich tolles Team engagierter Mitarbeiterinnen zu haben, die jeden Tag ihr Bestes geben. Ich denke, das ist unser Erfolgsgeheimnis.

 

​Neben meinem beruflichen Schwerpunkt (Arbeit mit Einzelpersonen und Paaren; Coachingarbeite ich auch weiterhin für Unternehmen (aktuell: Coaching & Führungsfeedback - ca. 30 % meiner Gesamttätigkeit).

 

 

So bleibe ich auch für meine vielen privaten Klienten "up to date", d.h. kann mich sehr gut in die Herausforderung, Beruf und Privat unter einen Hut zu bringen, eindenken und einfühlen.

 

Privat:

Ich liebe Fernreisen allein, Ayurveda, Fisch essen am Meer bei einem guten Glas Weißwein, lebe gern ein paar Tage in großen Städten, mag Modern Art, Design, Interieur, Pflanzen, Blumen und liebevolle Kompositionen, behagliche Gemütlichkeit mit Familie und Freunden.

 

Ich mag es, wenn Menschen sich füreinander Mühe geben

Meine Referenzen im Bereich Individualberatung & Coaching in Firmen sind u.a.

BASF AG, Daimler, SAP AG, Alstom Power, Hoffmann La Roche AG, Lilly,   Heidelberger Druckmaschinen, Deutsche Bank, Lufthansa, Clifford Chance, Ingenico, Regierungspräsidium N.N.,
TTS The Knowledge Transfer Company, Heidelberg, grosse Klinikketten z.B. SRH-Gruppe, SANA-Klinik-Verbund, Berufsgenossenschaft BGW, Stadt Mannheim, Klinikum Mannheim, Sirona Dental u.a.
 
und viele Privatpersonen, Selbständige &  Unternehmer.
Diskretion: Ich unterliege der Schweigepflicht.

2010 - present

2010 - present

Schnelle Hilfe bei Job- und Beziehungsproblemen, Konflikten, Stress oder grossen Herausforderungen, Entscheidungen, (drohenden) Trennungen
Ihr vertraulicher Kontakt zu mir persönlich.
 
bottom of page