Frankfurt & Rhein-Main
Diplom-Psychologin / Head Coach
Christine Backhaus, Gründerin & Leitung
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Guten Tag,
ich freue mich, dass Sie unsere Praxishomepage entdeckt
haben. Auf dieser Seite habe ich einige Informationen über
mich für Sie zusammengestellt.
 
Meine Weiterbildungen.
 
Ich habe mich für Sie zu folgenden Themen weitergebildet:
 

- Systemische Paartherapie; Das Drama der Untreue: Affairen in der Paartherapie (Esther Perel / New York);

 

- Hirn, Herz und Körper in der Paarberatung;

 

- Schematherapie (3. Welle der kognitiven Verhaltenstherapie) für Einzelpersonen & Paare; 

 

 

- Kognitiv verhaltenstherapeutische Vorgehensweise und RET in der Beratung;  

 

- Gesprächsführung n. ROGERS: 2-

jährige Basisausbildung Gesprächspsychotherapie;

 

- Traumatherapie (IRRT);

 

- Stressbewältigungstraining (Frankfurt);

 

- Systemisches Coaching (Frankfurt);

 

- Lösungsgsorientierte Beratung​:

 

- Systemisch interkulturell beraten (IGST Heidelberg);

 

- Leadership-Analyse: Managementdiagnostik; zertifiziert;

 

- Berufsbezogene Stress-Diagnostik / - Prävention; zertifiziert;

 

- Managementweiterbildung;

 

- Psychologische Diagnostik: SKID I und SKID II

 

 

Zu meiner Person.
 

​Mich zeichnen Offenheit, Analysestärke, Intuition, Einfühlungsvermögen, HUMOR (!),Pragmatismus, Begeisterungsfähigkeit, Durchhaltevermögen,

kommunikative Stärke und Liebe zum Beruf aus.

 

Die Kombination meiner Aus-und Weiterbildungen habe ich sorgfältig

und sehr bewusst ausgewählt. Dabei habe ich mich immer an den Bedürfnissen & Themen meiner Klienten und Paare orientiert.

 

Weitere Stichworte:

Viele Berufsjahre in der Psychologischen Beratung / Psychotherapie / Coaching & Consulting.

 

Angestellte Tätigkeit in Kliniken u.a. einem Psychiatrischen Landesfachkrankenhaus,

einer orthopädischen Fachklinik und einem großen Unternehmen.

Seit 17 Jahren in eigener Praxis tätig; zuerst in Heidelberg;

danach 13 Jahre in Frankfurt, wo ich auch wohne und mich wohl fühle.

Ich lernte früh, den Menschen als Einheit von Körper und Geist zu begreifen.

 

Die Arbeit mit Paaren habe ich schon als kleines Mädchen "geübt".

Meine Eltern waren sehr jung und ihre Ehe dynamisch. Sie haben vor kurzem ihr 55. Jubiläum gefeiert. Irgendwann habe ich angefangen, meinen Job als "Vermittlerin" in der Familie zu kündigen und habe meine natürliche Gabe zum Beruf gemacht.

 

Ich teile mein Wissen und meine Erfahrungen gern mit meinen Mitarbeitern & Kollegen und bin selbst mutig genug, immer wieder auch Neues auszuprobieren, je nach Herausforderung. So sichern wir auch im Team die Qualität der psychologischen Beratung. Es macht mich glücklich und stolz, ein wirklich tolles Team engagierter Mitarbeiterinnen zu haben, die jeden Tag ihr Bestes geben. Ich denke, das ist unser Erfolgsgeheimnis.

 

​Neben meinem beruflichen Schwerpunkt (Arbeit mit Einzelpersonen und Paaren; Coaching und Psychotherapiearbeite ich auch weiterhin für Unternehmen (aktuell: Coaching & Führungsfeedback - ca. 30 % meiner Gesamttätigkeit).

 

 

So bleibe ich auch für meine vielen privaten Klienten "up to date", d.h. kann mich sehr gut in die Herausforderung, Beruf und Privat unter einen Hut zu bringen, eindenken und einfühlen.

 

Privat:

Ich liebe Fisch essen am Meer bei einem guten Glas Weißwein, lebe gern ein paar Tage in großen Städten, mag Modern Art, Design, Interieur, Pflanzen, Blumen und liebevolle Kompositionen, behagliche Gemütlichkeit mit Familie und Freunden.

 

Ich mag es, wenn Menschen sich füreinander Mühe geben

 
  • Diplom-Psychologin
  • 55 Jahre

  • Ehe- & Beziehungserfahren

  • Mutter einer 33 - jährigen Tochter

  • Studium der Psychologie (Diplom) an der C.-v.-O. Universität Oldenburg

  • Mitglied im BDP (Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen) 

Meine Referenzen im Bereich Individualberatung & Coaching in Firmen sind u.a.
BASF AG, Daimler, SAP AG, Alstom Power, Hoffmann La Roche AG, Lilly,   Heidelberger Druckmaschinen, Ingenico, Regierungspräsidium N.N.,
TTS The Knowledge Transfer Company, Heidelberg, grosse Klinikketten z.B. SRH-Gruppe, SANA-Klinik-Verbund, Berufsgenossenschaft BGW, Stadt Mannheim, Klinikum Mannheim, Sirona Dental
 
und viele Privatpersonen, Selbständige &  Unternehmer.

2010 - present

2010 - present

Schnelle Hilfe bei Beziehungsproblemen, Konflikten, Stress, 
Verdacht auf Angst, Panik, Depression u.a.   
Ihr vertraulicher Kontakt zu uns Psychologen
 
für Termine in Frankfurt (3x) & Berlin
 
Ihr vertraulicher Kontakt zu uns  -
Telefon Zentrale - 069 13396069
 
Kurzfristiger Termin bei einem Psychologen / Berater 
08 bis 22 h  &  2 x mtl. samstags